Q3: Die thyssenkrupp

Ruhrpott-Kneipe

Situation:

2019, thyssenkrupp vor großen Herausforderungen: Nach einem Führungswechsel stehen ein Joint Venture mit Tata Steel und eine Teilung des Konzerns bevor. 160.000 Mitarbeitende haben Fragen. Wie lassen sich solche Veränderungen kommunizieren? Sicher nicht schon wieder als Top-Down Kommunikation aus den Chefetagen. Es braucht neue Dialoge und neue Schauplätze. Einen Ort der Begegnung mit offenen und ehrlichen Gesprächen.

Lösung:

Das „Q3“, eine eigene thyssenkrupp Ruhrpott-Kneipe auf dem Quartiergelände, in der man auf Augenhöhe bei einem Bier miteinander spricht. Vor Ort und in Social Media Formaten, wurden alle Fragen zum Joint-Venture und der der Teilung beantwortet. Nahbar und ehrlich.

Und die Kneipe war nicht nur für die Mitarbeitenden vor Ort ein Erfolg, die Videos wurden auf den Social Media-Kanälen der Kneipe im Durchschnitt 25.000 angesehen. Weltweit.