Kulturtheorie & Soziologie
Was ist ein Erlebnis?
Das Bungee-Buch
Monografie über Bungee
Überall prangt es, das Versprechen um das „ganz besondere Erlebnis“ Ob in der Gastronomie, in Schwimmbädern oder in der Pädagogik. Tatsächlich sind Erlebnisse in unserer Gesellschaft essenziell. Aber nur ein wahres und außeralltägliches Erlebnis bringt Entgrenzung, Freiheit und persönliche Zufriedenheit.
Aber was ist ein „Erlebnis“? Und wie unterscheidet es sich von einer alltäglichen Erfahrung?
Anhand der Bungee-Sprungs werden wissenschaftlich fundiert genau die Faktoren herausgearbeitet, die ein Erleben zum Erlebnis machen. Er ist die prototypische Verkörperung dessen, was in unserer Gesellschaft als Erlebnisphänomen betrachtet wird. In der Arbeit wird die Empirie qualitativer Erlebnismuster mit einschlägigen soziologischen und psychoanalytischen Theorien kombiniert. Dabei wird gezeigt, wie Bungee den Körper instrumentalisiert, ihn unterwirft und mit seinem erbarmungslosen Charakter zum Erlebnishöhepunkt führt.
Für seine Arbeit erhielt der Autor den Alumni-Preis der Philosophischen Fakultät der Universität Freiburg.
Autor: Anselm Geserer
Titel: Vom Erlebten zum Erlebnis – Eine Bestimmung des Außeralltäglichen durch Bungee
Verlag: Tectum-Verlag, Marburg
Erschienen: Februar, 2017
ISBN-13: 978-3828838710
Das Obszöne.
Kaugummi.
Beiträge Sammelband
Das Obszöne. Kaugummi.
Kaugummi scheint eine banale Sache zu sein. Und dann wieder auch nicht. Denn Kaugummi kann nützlich sein und ekelhaft und manchmal sogar erotisch oder gewalttätig. Was es mit diesen anderen, ungesehenen und obszönen Seiten des Kaugummis auf sich hat, liest man in meinem Beitrag.
Herausgeber: Sacha Szabo
Titel: Bubble Gum Studies. Der Kaugummi als Kulturträger.
Verlag: Büchner-Verlag, Marburg
Januar 2021
ISBN-13: 978-3-96317-162-8
Lass uns spielen!
Beitrag Sammelband
Spiel im Zentrum des Kindes: Die Emanzipation des Spielobjekts Playmobil®
Wer an Playmobil® denkt, denkt an Spielzeug und an spielen. Und Spiel ist eine Tätigkeit, die wir vorzugsweise dem Handeln von Kindern zuschreiben. Aber ist das so? Was macht das kindliche Spiel aus? Was wird da eigentlich genau gemacht? Und was hat das alles mit Playmobil® zu tun?
Alle Antworten im Artikel.
Titel: Playmobil® durchleuchtet: Wissenschaftliche Analysen und Diagnosen des weltbekannten Spielzeugs
Verlag: Tectum-Verlag, Marburg
Erschienen: Februar, 2014
ISBN-13: 978-3828830226
Wann ist endlich
alles Unsinn?
Nachwort: Ausseralltägliche Welten. Oktoberfest, Disneyland, Computerspiele. Sozioanalyse des Vergnügens.
Eine Theorie des Unsinns
In unserer entzauberten Welt muss alles rational, verwertbar und sinnvoll sein. Ist es das nicht, wird es abgetan und abgestoßen. Doch in scheinbar sinnlosen Dingen steckt gerade deshalb ein ungeahntes Potential, das es zu entfesseln gilt. Eine Kraft außerhalb der bekannten Struktur. Was es damit auf sich hat, ist Thema dieses Nachworts.
Titel: Ausseralltägliche Welten. Oktoberfest, Disneyland, Computerspiele. Sozioanalyse des Vergnügens.
Verlag: Büchner-Verlag, Marburg
Erschienen: Februar, 2018
ISBN-13: 978-3-96317-106-2
Marken, Religion?
Beitrag Sammelband
Wie Marken Sinn erzeugen am Beispiel von Weleda
Es ist schon lange klar: Marken sind sinnstiftend. Aber warum? Wie funktioniert das genau? Und warum funktioniert das so gut?
Um diese Fragen geht es in dem vorliegenden Beitrag. Die Wahrnehmungs- und Identifikationsstrukturen von Marken sind, wie am Beispiel Weleda gezeigt wird, überraschend nahe an denen der Religion und bedienen sich der gleichen Mechanismen. So stellt sich die Frage, inwieweit Markenidentifikation traditionelle Religion ersetzen kann oder vielleicht sogar schon ersetzt hat.
Titel: Brand Studies. Marken im Diskurs der Cultural Studies.
Verlag: Tectum-Verlag, Marburg
Erschienen: November, 2009
Believe the hype.
Or don’t.